SOFTWAREEMPFEHLUNGEN ZUR BILDVERARBEITUNG
 
Erster Tipp:
machen Sie sich frei von dem Zwang immer mit der neuesten und aktuellsten Softwareversion eines bestimmten Produktes arbeiten zu wollen. Oft sind die Änderungen gering und bringen wenig bis nichts, dafür "stricken" die Programmierer oft die ganze Menüstruktur um, damit man glauben soll alles ist neu und noch viel toller.

Mir geht es jedenfalls so, dass ich dann wieder Wochen und Monate brauche, um mich in der Software "sicher zu bewegen". Ansonsten ist es so, dass ich die "Eierlegende Wollmilchsau" an Bildverarbeitung noch nicht gefunden habe, soll heißen, dass ich für verschiedene Bildverabeitungstechniken auch verschiedene Programme benutze.


Und alle hier angesprochenen Softwareempfehlungen beruhen auf meinen privaten Erfahrungen. Andere Beobachter setzen sicher andere Präferenzen als ich.

Mein nächster Tipp:
Software zur Bildverarbeitung sollte "schonend" und möglichst wenig eingesetzt werden, denn ein gutes Rohbild benötigt wenig Bildverarbeitung. Und aus einem schlechten Rohbild macht die Bildverarbeitung auch kein perfektes Endprodukt, es läßt sich lediglich verbessern. Zaubern kann auch Bildverabeitungssoftware nicht....

... und ein letzter Tipp:

für CCD-Aufnahmen, die nicht nur "pretty pictures" sein sollen, die einer astro- oder photometrischen Bildauswertung unterzogen werden sollen, sollten auch nur soweit einer Bildverabeitung unterzogen werden, wie es nötig ist, das Rohbild von den wichtigen Verfälschungen zu befreien (Dunkel-, Flatfieldbildabzug und ggf. Korrektur von hot and cool Pixeln).

Einige dieser Programme sind Plug-in fähig. Das bedeutet, dass man in diese Programme neue Unterprogramme einfach einbilden kann. Es gibt einige CCD-Amateure, die durchaus fähig und in der Lage sind solche sinnvollen Plug-ins zu programmieren. Z.B. sind ASTRO ART und MAXIM DL solche Plug-in fähigen Programme. So gibt es zur Zeit für ASTRO ART zum Beispiel ein Plug-in, um künstliche Flatfield- und Gradientenbilder (Vignettierungskorrektur) und für MAXIM DL Plug-ins zur Korrektur von Bloomingstreifen und einen "CCD-Calculator", der auf Knopfdruck Abbildungsmaßstäbe und Bildfelder erstellen. Näheres finden Sie auf den entsprechenden Webseiten der Hersteller. Bei vielen Herstellern von Bildverabeitungssoftware lassen sich Demoversionen zum Ausprobieren herunterladen.

Für welche Software man sich entscheidet, hängt letztlich davon ab, wie man persönlich am besten klarkommt. Im Funktionsumfang unterscheiden sich die verschiedenen Programme kaum noch, ansonsten wären Sie auch nicht konkurenzfähig.
Februar 2004, Dipl.-Ing. Wolfgang Paech
Software zur ...
Alle Links dieser Seite gehen nach » aussen (mit Ausnahme des download-links un der Literaturliste), das heißt, Ihr PC muß online sein, um diese zu aktivieren.
 
Kamerasteuerung
CCDOPS
Steuerprogramm für alle SBIG CCD-Kameras. Beinhaltet aber auch alle Grundfunkfionen zur Rohbildverarbeitung. Ich benutze es ausschließlich sowohl zur Steuerung als auch für die Rohbildverarbeitung. Kostenlos, komfortabel und stabil. Da ich ausschließlich mit SBIG - Kameras arbeite, kann ich nicht sagen wie die Steuerprogramme anderer Kamerahersteller laufen.
http:/www.sbig.com
 oder unsere download-Seite (dort finden Sie eine Vollversion zum Download)

Bildverabeitung (Rohbild), teilweise mit Kamerasteuerung
ACP-Observatory Control Software
Eine Steuersoftware für CCD-Kameras über die Teleskopsteuerung bis hin zur kompletten Internetsteuerung eines kompletten Observatoriums.
http://ACP3.DC3.com/
CCDSOFT
Umfangreiches Bildverarbeitung- und Steuerprogramm für diverse Kamerahersteller. Mittlere Preislage, wird zur Zeit für die großen dualen SBIG - Kameras kostenlos mitgeliefert. Im Zusammenhang mit THE SKY können CCD-Kameras auch über das Internet ferngesteuert werden. Ichg verwende CCDSOFT zu Erstellung von Falschfarbenbilder (sehr komfortabel)
http://www.bisque.com/
http://www.baader-planetarium.de/montierungen/htm/bisque-software.htm
ASTRO ART
Speziell geschrieben für Astro- und Photometrie. Inzwischen sehr komfortabel und umfangreich bis hin zu Plug-ins für Kamerasteuerung. Setze ich für die Astrometrie ein. Deutsche Menüoberfläche. Mittlere Preisklasse.http://www.msb-astroart.com/
MAXIM DL
Umfangreiches Programm zur Kamerasteuerung und anschließender Bildverarbeitung. Teuer. Setze ich nur zur Selektion von Mondbildern ein, die kurz hintereinander aufgenommen wurden. Es lassen sich viele Bilder gleichzeitig laden und alle Bilder werden auf den gleichen Bildauschnitt zentriert. Das erleichert sehr das Auswählen der besten Rohbilder.
http://www.cyanogen.com/
PICTURE WINDOW
Umfangreiches Bildverarbeitungsprogramm, relativ preiswert, mir aber zu kompliziert zu bedienen. Ohne Kamerasteuerung.
http://www.dl-c.com/
MIRA
Ursprünglich wohl speziell für photometrische Bildauswertung geschrieben. Sehr teuer. Ich selbst kenne das Programm nicht und habe nie damit gearbeitet.
http://www.axres.com
AIPWin
Umfangreiche Bildverarbeitung, liegt dem Buch "Astronomical Image Processing" von Willmann Bell bei (siehe Literatur). Ich habe es noch nicht eingesetzt, wenn sie so gut wie das Buch ist, durchaus empfehlenswert.

http://www.willbell.com/aip/index.htm
CCD-Night
Ein neues deutsches Programm zur Bildverabeitung. Ich habe zur Zeit damit noch nicht gearbeitet, es liegt mir aber eine Testversion vor. Preiswert. Im Download und auf der CD Rom finden Sie eine Tryout-Testversion inkl. einem Kurs zur Bildverarbeitung. Neu: Die aktuelle Version von CCDNight kann auch SBIG Rohbilder lesen und verabeiten.
http://www.ineltech.de/

Bildverarbeitung (keine Rohbilder)
JASC PAINT SHOP PRO
Reines Bildverabeitungsprogramm für die Nachbearbeitung. Kann keine Rohbildformate lesen. Vom Funktionumfang deutlich zum Photoshop eingeschränkt. Reicht aber für viele Anwendungen aus. Ältere Versionen Freeware, aktuelle Versionen relativ preiswert.
http://www.jasc.de/
ADOBE PHOTOSHOP
DAS professionelle Bildverarbeitungsprogramm für die Nach-Rohbildverarbeitung. Wird von vielen Astrofotografen und CCD-Anwender für die Endverabeitung eingesetzt. Für normale Nutzer sehr teuer, relativ preiswert in Schul- oder Universitätslizenzen.
http://www.adobe.de/

Bildschärfung
CCDSHARP
Meiner Meinung nach die beste Software zur Bildschärfung nach dem Lucy Richardson Algorithmus. Ich benutze nichts anderes. Preiswert. Die anderen Bildverarbeitungsprogramme beinhalten selbstverständlich ebenfalls Bildschärfealgorithmen.
http:/www.sbig.com
Ein Upgrade zur neuesten Version finden Sie auf der Downloadseite.

Mosaik- und Sandwichtechnik
SIGMA
Sigma ist Freeware und dient zur Addierung von Roh,- Dark- und Flatfieldbildern mit verschiedenen Methoden zur Rauschunterdrückung der Summenbilder.
http://gralak.com/Sigma
REGISTAR
DAS Programm zur Erstellung von RGB´s, Mosaik-, und Sandwichbilder (auch mit verschiedenen Abbildungsmaßstäben). Funktioniert vollautomatisch. Nach meiner Meinung gibt es nichts besseres. Mittlere Preisklasse. Vollversion mit Beschränkung in der Anzahl der zu verarbeiteten Bilder möglich.
http://www.aurigaimaging.com/
MOSAIK
Reines Programm zur Erstellung von Bildmosaiken (auch unter DOS). Preiswert. Beschreibung siehe Baader Preisliste SBIG.

Webcams
Desire
Steuer- und Auswerteprogram für Webcams (auch für modifizierte) von Steve Chambers. Freeware. Wird von einigen der Beobachter der Volkssternwarte Hannover gern und erfolgreich eingesetzt.
http://www.pmdo.com/wdesire.htm
K3
Wie Desire und Giotto, Programm zur Steuerung und Auswertung von Webcamaufnahmen.
http://www.pk3.org
GIOTTO
Ein Programm zur Aufnahme und Auswertung von Bilder, aufgenommen mit Video- oder Webcams. Sehr umfangreich und sauber programmiert. Setze ich zur Steuerung meiner Philips Toucam Pro Webcam ein. Deutsche Menüoberfläche. Freeware. Sehr empfehlenswert.
http://www.videoastronomy.org/
ASTRO STACKER
im Prinzip wie Giotto, aber keine deutsche Menüoberfläche. Für welches der beiden Programme man sich entscheidet, muß der Nutzer selbst entscheiden. Ebenfalls Freeware.
http://utopia.knoware.nl/users/rjstek/english/software/index.htm
Registax
im Prinzip wie Giotto, jetzt auch mit deutschem Sprachmodul für die Bildschirmanzeige. Freeware von Cor Berrevoets (Niederlande) mit ausführlichem Online Kurs auf der Webseite. Hervorragendes Programm (wird auch zusammen mit der Celestron Webcam geliefert).
http://registax.ccdastro.de/

Besondere Programme
NeatImage
NeatImage ist ein komfortables Program zur Rauschunterdrückung (SW und Farbe). Es entfernt sehr effektiv Rauschen aus Bildern, ohne die Schärfe zu beeinflussen. Es kostet zwischen $ 29 und $ 74, je nach Umfang. Es gibt außerdem auch eine Freewareversion, die allerdings nur auf Bilder im jpg-Format angewendet werden kann. Arbeitet auch als Plug-in für den Photoshop. Sehr empfehlenswert. Eine Beschreibung zur Software finden Sie in der Januar Ausgabe 2004 des Sternkiekers von H. Lüthen.

Ein Bildbeispiel können Sie hier sehen.
http://www.neatimage.com/
RGB-Calculator
Der RGB Calculator ist ein Programm zur Bestimmung der Belichtungszeitverhältnisse für verschiedene Farbfilter für CCD RGB- und LRGB Aufnahmen. Verschiedene kommerzielle Farbfiltersätze sind als spektrale Durchlaßkurven abgespeichert.
http://www.astrodon.com/
ASTROMETRICA
Spezielle Software zur astrometrischen Auswertung von CCD Aufnahmen. Sozusagen die "Urmutter" der Astrometrie Software für Amateure. Share- bzw. Freeware. Sehr empfehlenswert.
http://www.astrometrica.at/
THUMS PLUS
Eigentlich ein Bildarchivierungsprogramm. Enthält aber auch einige Funktionen zur Bildverarbeitung. Liest und schreibt sehr viele Bild,- Audio- und Videoformate. Meines Wissens nach das einzige Archivierungsprogramm was SBIG Rohbilder lesen kann. Preiswert. Testversion unter:
http://www.cerious.com/index.shtml
AQUASOFTWARE DIA SHOW
Preiswertes kleines Programm zur Erstellung von vollautomatisch ablaufenden Bildershows auf dem PC. Das Wiedergabeplayermodul darf weitergegeben werden, so dass man seine Diashows auf CD´s gebrannt beliebig verteilen kann. Leicht und einfach zu bedienen.
http://www.aquasoftware.de/as/
HARTMAN - ANALYSIS
Ein Programm zur qualitativen Bestimmund der optischen Abbildung und Kollimationszustand Ihres teleskop über einfache Aufnahmen einer Lochblende mit SBIG CCD-Kameras. Preiswert
http:/www.sbig.com
GUIDE
Eigentlich ein Planetariumsprogramm mit Teleskopsteuerung. Wird von mir seit Urzeiten zur Beobachtungsvorbereitung für meine CCD-Aufnahmesessions eingesetzt. Relativ preiswert.
http://www.projectpluto.com/
THE SKY
Ebenfalls ein Planetariumsprogramm mit der Möglichkeit zur Teleskopsteuerung wie Guide. Ermöglicht zusammen mit CCDSOFT und als Steuerprogramm für CCD-Kameras und anderen plug-ins den vollautomatischen Internetbetrieb einer Sternwarte mit CCD-Kamera.
http://www.bisque.com/
http://www.baader-planetarium.de/montierungen/htm/bisque-software.htm

zum Seitenanfang


zurück zur CCD-Kurs Themenübersicht
BAADER PLANETARIUM GmbH
SBIG - Generalvertretung für Deutschland, Östereich und die Schweiz
Baader Planetarium · Zur Sternwarte · D-82291 Mammendorf · Tel.: (+49) 8145 8802 · Fax.: (+49) 8145 8805
Impressum | Datenschutz